ATTILA® – Ein Deterministisches Strahlungstransport Software System

Das erste Mal hörte ich 2004 von ATTILA® als mein Kollege die Information von einer Konferenz mitbrachte.

Um eine Bestrahlungseinrichtung für die BNCT zu konzipieren und dafür einen TRIGA Reaktor zu modellieren machte ich zunächst mehrere Versuche mit MCNP. Bei der Disskussion dachten wir, daß soetwas wir die kommerziellen CFD-Programme auch für den Strahlungstransport existieren sollte. So entschied ich mich, es hier mit ATTILA® zu versuchen.

Seitdem sind für ATTILA® große Verbesserungen und Entwicklungen gemacht worden.

Neben der graphischen Benutzeroberfläche ist ATTILA® extrem leistungsfähig im Parallelmodus auf einem Rechencluster. Wir haben so mit 80 Kernen die  detaillierte Aktivierung, die Abfallmengen und die Dosisverteilung für die Strukturmaterialien eines DWR und in einem weiteren Projekt auch für die Komponenten in der  Umgebung berechnet.

Heute ist ATTILA® auch durch die Schnittstelle zu MCNP ausgesprochen interessant. Somit kann man die Funktionalitäten beider Programme verbinden.  Mit ATTILA® bzw. ATTILA4MC® erzeugt man inzwischen sehr komfortabel die MCNP Eingabe, mit Varianzreduktion, Geometrie und Quelldefinition.

Alle unsere Videos findest Du auf auf unserem Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCUtV5VmLRWGHHN17yG_S_pQ

Schreibe einen Kommentar