Astrofotografie von Dieter Schlagheck

Für mich ist es faszinierend was mit einem Teleskop mit einem Spiegeldurchmesser von 250 mm und einer Astrokamera hier bei uns so alles sichtbar wird. Für das Bild mit dem Feuervogel wurden 130 Bilder zu je 10 Sekunden Belichtungszeit mit dem PC erfasst und aufaddiert.

Der Feuervogel, auch Schleiernebel, ist ein kleiner Teil des Cirrusnebels im Sternbild Schwan. Er ist ca. 1500 Lichtjahre von der Erde entfernt und vor vielen tausend Jahren durch die Explosion einer großen Supernova entstanden. Die sehr schnelle Schockfront ist mit einer ausgedehnten Gaswolke kollidiert, wodurch die Moleküle der Gaswolke zum Leuchten angeregt wurden. Die verschiedenen Farben kommen von den unterschiedlichen Molekülarten in der Gaswolke.  

M51
Whirlpoolgalaxie

NGC 884/869
Doppelsternhaufen im Perseus

M81/82
Bodegalaxie und Zigarrengalaxie

NGC 7380
Hexennebel

Schreibe einen Kommentar